Sein Wissen einzeln oder in Gruppen zu zeigen, dies oft auch im Abgleich mit anderen, kann zu spannenden Unterrichtssequenzen führen. Dabei verfolgen die Schülerteams den zwischenzeitlichen Stand des Wettstreites live über Beamer im Klassenzimmer.

Die Webanwendung Socrative (www.socrative.com) bietet ein interaktives Quiztool für die ganze Klasse. Die Fragen werden von der Lehrkraft in einem virtuellen Quizraum erstellt und können somit von den Schüler/-innen mit ihren mobilen Endgeräten aufgerufen werden.

Persönliche Umsetzung

Dieses Webtool eignet sich sehr gut, um ausgewählte Informationen und Fakten zu einem Thema noch einmal in einem Wissenswettbewerb zu wiederholen. Durch diese Form der Wissenswiederholung erreichet man die Aufmerksamkeit aller Schüler/-innen sehr gut.

Funktionen und Anwendungen
  • Wissenswettbewerb im KlassenzimmerEin Quiz kann sowohl in einem Browser (www.socrative.com) als auch mittels Appaufruf erstellt und gespielt werden. Hierbei ist es notwendig, sich kostenlos zu registrieren.
  • 2 Anwendungsmöglichkeiten
    • Socrative-Teacher:
      zum Erstellen von Anwendungen in einem Kursraum
    • Socrative-Student:
      zum Spielen der Anwendung
  • Aufzeichnung (=Reportfunktion) der Ergebnisse
Wie funktionierts?


Quelle: SocrativeVideos (Youtube)

Screenshots
App-Download
Rahmenbedingung
Autor

Josef Hofer

Wissenswettbewerb im Klassenzimmer
Markiert in: