Kopfrechnen macht Spaß
Screenshot der App Math Fight

Meine Erfahrung im Mathematikunterricht zeigte mir, dass Kopfrechnen nicht zur beliebtesten Beschäftigung der Schüler/-innen zählt. Mit der App Math Fight änderte sich dies aber schlagartig.

Persönliche Umsetzung

Man verbindet das Tablet mit dem Beamer und läßt zwei Schüler/-innen gegeneinander antreten. Die Schüler/-innen sind von Beginn an mit Begeisterung dabei. Alle Schüler/-innen rechnen mit um zu wissen, ob sie bei den Rechnungen schnell genug seien. Anfänglich melden sich nur die guten Kopfrechner/-innen. Es dauert aber nicht lange und es duellieren sich auch schwächere Schüler/-innen.

Kopfrechnen macht Spaß

Spielregeln
  • Tippe schnell auf die richtige Antwort
  • Für jede richtige Antwort erhältst du einen +1 Punkt
  • Für jede falsche Antwort erhältst du einen -1 Punkt
  • Der erste Spieler, der 10 Punkte bekommt, ist der Gewinner!
Mögliche Lernszenarien (Kopfrechnen)
  • Üben: Schüler spielt gegen sich selbst
  • Duell:  Zwei Schüler spielen gegeneinander
  • Turnier: Probieren Sie doch einmal ein Turnier aus
App-Download
Rahmenbedingung
Autor

Thomas Wimmer

Kopfrechnen macht Spaß
Markiert in: