Englisch mit Duolingo lernenDas Programm Duolingo analysiert den Wissensstand einer Person und generiert maßgeschneiderte Übungen, die in wiederkehrenden Zeitabständen dem Lernenden mittels Erinnerungen angeboten werden. Der Schwierigkeitsgrad passt sich an den jeweiligen Wissensstand automatisch an.

Persönliche Umsetzung

Ich bin über diese Anwendung zufällig gestolpert, als ich einen Bericht vom Captchas Erfinder Luis von Ahn las. Der gebürtige Guatemalteke wollte sich mit nur 35 Jahren eigentlich zur Ruhe setzen. Er verkaufte erfolgreich sein Unternehmen reCaptcha an Google, ein Programm um Büchern und Zeitschriften zu digitalisieren. Schon nach einer Woche langweilte er sich und startete mit der Sprachlernsoftware duolingo ein neues Projekt. Innerhalb kürzester Zeit nutzten Millionen von Menschen diese kostenlose Software zum Lernen von Sprachen. Ich meldete mich bei Duolingo an, um diese Anwendung zu testen. Egal ob am PC, am Smartphone oder am Tablet – gelernt werden kann auf allen Geräten. Für eine Übungssequenz wird ein Zeitaufwand von ca. fünf Minuten benötigt. Ich hatte Spaß beim Lernen mit Duolingo und gleichzeitig konnte ich mein Englisch wieder etwas auffrischen.

Wie funktionierts?


Quelle: schoolseasy (Youtube)

Mögliche Lernzszenarien für den Englisch Unterricht
  • Duolingo für Schulen:
    Mit dem neuen Duolingo für Schulen können Lehrende den Fortschritt ihrer Schüler/-innen in einem Dashboard verfolgen.
  • Duolingo als Hausaufgabe: Lehrende empfehlen einen Duolingo „Fähigkeitsbereich“ die Woche (z. B. eine Lerneinheit wie „Plural“).
  • Bonuspunkte: Unterstützen Sie Schüler/-innen, die eigenständig lernen und üben möchten. Vergeben Sie Bonuspunkte, wenn Schüler/-innen bei Duolingo Punkte verdienen oder ein neues Level erreichen.
  • Differenzierter Unterricht: In vielen Klassen gibt es ein breites Spektrum an Leistungsniveaus, also gibt es immer Schüler/-innen, die schneller fertig sind als andere. Wer seine Aufgaben erledigt hat, darf Duolingo benutzen. Das gibt dem Lehrenden mehr Zeit für die Schüler/-innen, die seine Aufmerksamkeit am meisten benötigen.
App-Download
Interessante Alternative: Babbel (kostenpflichtig)

icon_babbelBabbel ist ähnlich wie Duolingo aufgebaut, legt aber einen größeren Wert auf Wortschatz, Grammatik und Aussprache. Es werden unterschiedlichste Kurse (Anfängerkurse, Mittelstufenkurse, Grammatik, Business English, Hören und Sprechen, Lesen und Schreiben, Land und Leute, Wörter und Sätze) angeboten in denen die Sprache praxisnah erlernt werden kann.

Es besteht kein Zweifel, dass Babbel ein guter und effektiver Sprachlehrer ist – diverse übersichtliche Aufgabentypen machen das Lernen von bis zu 14 Sprachen einfach und spaßig.

Rahmenbedingung
Autor

Thomas Wimmer

Englisch in kleinen Häppchen lernen
Markiert in: